CMD = Cranium Mandibula Dysfunktion
Was ist CMD ?
Wie macht sich CMD bemerkbar?
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Was ist CMD :
C ranium = Schädel
M andibula = Unterkiefer
D ysfunktion = Fehlfunktion
Cranium Mandibula Dysfunktion = Eine Funktionsstörung im Kausystem, also im Zusammenspiel von Ober – und Unterkiefer.Wenn Ober – und Unterkiefer nicht in der Idealen Position auf einander treffen, kann das schwerwiegende Folgen haben. Da der Unterkiefer flexibel ist kann er sich beim Mundschluss in eine nicht ideale Position verschieben. die dann negativen Druck auf Muskulatur und Nerven ausüben kann. Alle Teile unseres Bewegungsapparates sind so miteinander vernetzt, dass sie sich gegenseitig negativ oder positiv beeinflussen können. So kann auch eine ungünstige Stellung des Kiefergelenkes Erkrankungen im Bewegungsapparat auslösen. Für den Patienten mit CMD ist es auf Grund dieser Komplexität der Symptome wichtig, das Zahnärzte und Physiotherapeuten eng zusammen arbeiten. Auch andere Fachärzte wie Orthopäden können an der Behandlung beteiligt sein.
Wie macht sich CMD bemerkbar ?
Die Störungen, die auftreten können, sind vielseitig.
So kommt es im Kiefergelenksbereich zum Beispiel zu:
- Schmerzen in der Muskulatur im Bereich Kopf / Gesicht
- Knirschen und Pressen der Zähne aufeinander
- Zahnlockerung
- Großer Abrieb an den Zähnen
Auch andere, den ganzen Körper betreffend Symptome sind möglich :
- Schwindel
- Tinitus ( Ohrgeräusche )
- Schnarchen bis hin zur Schlafapnoe ( Atemstörungen )
- Schulter- Nackenschmerzen
- Allgemeine Rückenschmerzen
- Kopfschmerzen bis hin zur Migräne
- Hüft und Kniebeschwerden
- Sehstörungen
Behandlung von CMD :
Die Behandlung der CMD wird meistens von mehreren Therapeuten durchgeführt. Ganz wichtig ist die Zusammenarbeit des Zahnarztes und des Physiotherapeuten der in einer speziellen Fortbildung die Behandlung von CMD erlernt hat.
Der Zahnarzt nimmt eine Wiederherstellung der Mundstatik vor. Das kann sein durch Abschleifen zu hoher Zähne, Kronen, Füllungen und Korrektur von Prothesen. Oftmals wird vom Zahnarzt das Tragen einer biodynamischen Funktionsschiene aus Kunststoff empfohlen. Diese wird in einem speziellen Verfahren dem Patienten angepasst und er trägt sie hauptsächlich nachts. Diese Schiene bringt den Kiefer in eine für ihn entlastende Position und sorgt für eine gleichmäßige Belastung der Muskulatur. Die Schiene wirkt sich auch auf die Statik des Körpers aus, so dass ein Physiotherapeut zu Rate gezogen werden sollte.
Wenn die Schiene und die Behandlung des Physiotherapeuten die Körperstatik positiv beeinflussen werden sich die Beschwerden verringern oder Bestenfalls ganz verschwinden.